Entwürdigender Blick auf eine Familie

irislobivia Avatar

In „Eine Vorzeigefamilie“ nimmt Rochus Hahn seine Familie komplett auseinander. Er schildert die Welt hinter dem schönen Sein einer gut situierten Bilderbuchfamilie. Der Vater, ein studierter Chemiker, mit Doktortitel, dazu eine Mutter, die die Geschicke der Familie natürlich als Hausfrau verwaltete, dazwischen drei Söhne, die vor ihrem Vater und seinen Prügelstrafen zittern, die aus heiterem Himmel kommen, was die Atmosphäre im Hause Hahn unberechenbar gestaltet. Mit einfachen, klaren Worten beschreibt er sein Leben bei seinen Eltern, die Beziehungen zu den Brüdern, den Alltag. Ich habe meine Probleme damit, wenn eine Familiengeschichte ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird. Auf mich wirkt das Buch, das im Berichtsstil geschrieben ist, fraglos hat er schlimme Dinge erlebt, als würde er versuchen, sein Leben aufzuarbeiten. Aber warum muss er das in der Öffentlichkeit tun? Mir wäre lieber gewesen, er hätte das im stillen Kämmerlein getan, in Form eines Tagebuches und nicht als Roman. So entsteht der Eindruck, als wollte er mit der Geschichte seiner Familie Geld verdienen. Er reiht Episode an Episode, ohne eine Verbindung zu schaffen, so wirkt das Ganze wie ein Puzzle mit unendlich vielen Teilen, die sich am Ende nicht zusammenfügen. Ich möchte mich hier nicht in pseudopsychologischen Analysen verlieren, warum wer wie reagiert hat. Ich fragte mich aber, je tiefer ich in das Buch eintauchte: Wie hätte das Buch ausgesehen, wenn es einer seiner Brüder geschrieben hätte? Welche Geschichte hätte wohl seine Mutter erzählt und wie würden unsere Kinder die Geschichte unserer Familie erzählen, wenn wir alt und grau sind oder schon unter der Erde liegen? Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Wirklichkeit, macht Erfahrungen, die ihn auf ganz besondere Weise prägen. Wenn es denn schon ein Roman sein muss, warum kann man ihn dann nicht in einer anderen Welt spielen lassen, ohne dass die autobiografischen Züge so deutlich werden?