Erschütternd ehrlich !

biene0910 Avatar

Vielen lieben Dank erstmal für die Zusendung des Buches " Eine Vorzeigefamilie - Das Schein und Sein meiner Eltern " von Rocchus Hahn. Nun habe ich es gelesen und werde es bewerten. Der Erzähler ist selbst der Betroffene ,also Einer der drei Söhne dieser Familie, und beschreibt diverse Begebenheiten in der Familie. Sein Erzählstil ist eher trocken und emotionslos, was ich persönlich sehr schade finde. Im ersten Teil des Buches geht es meist um die Beziehung zu seinem Vater. Diese ist sehr schwierig, denn von klein auf wird er von ihm drangsaliert und gedemütigt. Gewalt spielt dabei leider auch eine erhebliche Rolle . Es ist wirklich erschreckend, was diese drei Kinder in der Familie erleben mussten.
Im zweiten Teil des Buches beschreibt der Erzähler die Beziehung zu und die Rolle der Mutter in der Familie .
Dieses Thema ist richtig und wichtig, es anzusprechen und aufzuarbeiten, denn ich denke, es ist eine Grauzone , weil niemand drüber sprechen mag. Genau das macht aber Rocchus Hahn . Auch ,wenn mir persönlich die Emotionalität fehlt, finde ich das Buch trotzdem gut, weil es authentisch und ehrlich geschrieben wurde. Also insgesamt eine klare Weiterempfehlung.