Macht traurig und wütend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kaha38 Avatar

Von

Mittlerweile gibt es einige Autoren, die sich in ihren Geschichten mit ihrer beklemmenden Kindheit auseinander setzen und ein Buch darüber verfassen. Ich habe dieses Buch von Rochus Hahn sehr gerne gelesen, ich mochte seinen Schreibstil. Ich glaube, wir Kinder sind doch immer dazu geneigt, unsere Eltern in Schutz zu nehmen, vielleicht auf einen Podest zu stellen, auf den sie oft gar nicht hingehören. Wir lieben unsere Eltern, egal was sie uns auch angetan haben möchten. Rochus Hahn ist in seinem Buch sehr authentisch und ehrlich, ich kann mir vorstellen, dass es für ihn nicht einfach war, dieses Buch zu schreiben. Er hat auch die negativen Gefühle zu seinen Eltern nicht beschönigt und sich somit selbst belogen. Ich habe seine Geschichte gerne gelesen, hatte oft Mitleid mit den Kindern und ich muss es zugeben, auch mit dem alten Vater, kurz vor seinem Tod. Schön ist, dass der Autor scheinbar seinen Frieden mit den Eltern gefunden hat!