Trostlose Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
zeilentänzer Avatar

Von

"Eine Vorzeigefamilie: Schein und Sein meiner Familie" von Rochus Hahn, erschien im Dezember letzten Jahres bei Books on Demand. In diesem Buch schildert der Autor seine Familiengeschichte und tut dies auf sehr sachliche und schnörkellose Weise. Dabei wird die schwierige Beziehung zu seinem Vater deutlich, die von seelischer und körperlicher Gewalt geprägt ist. Die Handlung wirkte auf mich sehr authentisch, was bei einer wahren Geschichte immer ein entscheidender Aspekt ist. Die Kindheit von Rochus Hahn zeichnet sich durch viele beklemmende Situationen und wenig Wertschätzung aus, was dieser einnehmend beschreibt, ohne emotional zu werden. Aber auch von den wenigen guten Momente berichtet der Autor hier. Etwas schwer tat ich mich mit der fehlenden Chronologie und dass die Rolle anderer Familienmitglieder teilweise zu blass blieb. Trotzdem ein lesenswerter Bericht einer trostlosen Kindheit.