Verarbeitung traumatischer Erlebnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carmen1994 Avatar

Von

In diesem Buch nimmt uns der Autor, Rochus Hahn, (Den man sonst eigentlich als Verfasser von beispielsweise Kriminalromanen kennt) mit in seine familiäre Vergangenheit. Im biographischen Portrait des Autors schildert und verarbeitet dieser die Erlebnisse mit seiner Familie. Vor allem der Vater wird dabei als Tyrann gezeichnet, welcher gefühlskalt und gewalttätig ist. Von der Mutter konnten er und seine Brüder sich keine Hilfe und keinen Schutz vor seinem Vater erwarten.

Niemand der Familie Hahn hatte ein leichtes Leben, umso beeindruckender ist es, wie der Autor damit umgeht.

Das Buch zeigt eine Kindheit auf, wie es sie in dieser Zeit sicher häufiger gab. Die Eltern vom Krieg gezeichnet oder im Krieg aufgewachsen. Nach dem Krieg ebenso viel Armut etc. Diese Generation hatte es sicher nicht einfach...
Für all jene, wie auch mich, die in einer glücklichen Familie aufgewachsen sind, ist das Buch sicher schwer zu lesen und lässt einen auch nicht kalt, sondern beschäftigt einen sicher länger.