Zwischen Familie und Selbstreflexion

0linalire Avatar

Das Buch „Eine Vorzeigefamilie“ ist die biografische Erzählung des Autors über Sein und Schein seiner Eltern. Dabei verknüpft er seine persönlichen Erlebnisse und Wendepunkte seines Lebens mit den Biografien seiner Familie. Heraus kommt eine interessante Erzählung, die durch die Gewalterfahrungen auch gesellschaftlich relevant ist. Es ist wichtig solch schwere Themen mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren und der Autor trägt hier seinen Teil zu bei. Es ist die Geschichte einer normalen Familie, wie sie jeder kennen könnte. Man muss sich regelmäßig in Erinnerung rufen, dass es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt, was das Buch nur noch eindrucksvoller macht. Allerdings stellt die Erzählung vor allem die persönliche Verarbeitung der eigenen Kindheit des Autors in den Vordergrund. Hierbei werden oftmals von seiner Seite nur Vermutungen und Theorien zu den Vorfällen vorgetragen, inwieweit diese aber tatsächlich die Innere Welt der Eltern abbildet, bleibt hier eine nicht lösbare Frage. An einigen Stellen hätte ich mir zudem eine Einbindung der Brüder des Autors gewünscht. Das Buch stellt somit nur seine alleinige subjektive Sichtweise dar.
Außerdem ist es mir zum Teil recht schwer gefallen das Buch zu lesen, da mir persönlich der Schreibstil nicht so gut gefallen hat. Ich bin hin und wieder über Sätze gestolpert, die ich mehrmals lesen musste, um das Geschriebene zu verstehen. Das ist allerdings eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auch haben sich einige Äußerungen, Beispiele und Beobachtungen wiederholt, beziehungsweise sind erneut aufgegriffen wurden. An einigen Stellen hatte ich so ein leichtes Déjà-vu und habe mich gefragt, warum nochmal erneut darauf eingegangen wird. Dafür gut gefallen haben mir dafür die kurzen Kapitel und Unterkapitel. Sie hatten eine angenehme Länge und fanden in sich auch immer zu einem guten Abschluss.
Dennoch ist das Buch gesellschaftlich relevant und bietet einen spannenden Einblick in eine Familiengeschichte. Ein Buch für jeden, der sich gerne mit schwierigeren Themen und biografischen Erzählungen beschäftigt