Anna auf dem Weg zu sich selbst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
panua Avatar

Von

Eigentlich ist die Weihnachtszeit eine Zeit der Besinnlichkeit und der Familienzusammenkunft. Anna jedoch hasst alles, was mit Wehnachten zu tun hat und meidet ihre Familie. Ihre Eltern haben sich getrennt und mit dem neuen Mann ihrer Mutter, der ihr dauernd Vorschriften machen möchte, kommt Anna überhaupt nicht klar. In diesem Jahr bittet der kleine Bruder Anna eindringlich, dass sie das große Fest mit ihrer Familie feiern möge. Nach einigem Zögern gibt sich Anna einen Ruck und willigt ein. Am 23.12. steigt sie in den Zug nach Berlin... und wacht erst auf Rügen wieder auf... Oh, Schreck! Von dem Punkt an geht alles schief, was nur schief gehen kann. Und statt auf dem direktem Weg nach Berlin, muß Anna einige Umwege fahren und kommt nur in kleinen Etappen voran. Dabei lernte sie die verschiedensten Menschen kennen. Dabei hat sie viel Zeit, über ihr Leben nachzudenken...
Corina Bomann hat wieder einen schönen Familienroman geschrieben. Diesmal nimmt sie uns mit auf eine Weihnachtsreise der anderen Art. Das Buch ist in einem angenehmen, flüssigen Schreibstil geschrieben und liest sich einfach so weg. Gestört hat mich an der Geschichte, dass einfach zuviel Zufälle geschehen. Es geht der Hauptperson so viel schief, dass es mit der Zeit unglaubwürdig wirkt . Auch das Weihnachtsthema hätte für mich etwas mehr vertieft werden können (Weihnachtsfest bei der Familie). Ich würde das Buch aber trotzdem weiterempfehlen und vergebe 4 Sterne.