Ein Grinch entdeckt Weihnachten

sinsa Avatar

Eigentlich kann Anna Weihnachten nicht ausstehen. Schon der Geruch der Weihnachten durch die Gassen weht und die Musik, die einem ewig an die Ohren dringt nervt sie. Außerdem stört sie der Kommerz, der aus Weihnachten gemacht wird. Das Weihnachten schon lange kein Fest der Freude und Besinnlichkeit mehr ist, sondern nur noch das Schenken wichtig.
Normalerweise fährt Anna Weihnachten auch immer weg, aber dieses Jahr reicht das Geld nicht mehr. Und dann kommt auch noch eine email von ihrem, über alles geliebten, kleinen Halbbruder: "Anna, kommst du uns diesmal an Weihnachten besuchen?" Wie kann sie da "Nein" sagen. Also werden doch noch ein paar Geschenke besorgt, eine alte Dame besucht und nach einem kurzen Plauderzwischenstopp bei ihrer besten Freundin soll es dann endlich nach Berlin gehen. Da aber der Tag doch hektischer war als geplant, ist Anna ziemlich erschöpft, als sie endlich im IC nach Berlin sitzt. Sie schläft prompt ein und erwacht erst an der Endhaltestelle in Binz auf Rügen wieder.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage - Schneesturm - sitzt sie dort fest. Wie Anna doch noch nach Berlin kommt, welche Überraschungen sie auf dieser Reise erlebt, welchen Menschen sie begegnet und wie sie es schafft, wieder Freude an Weihnachten zu finden beschreibt dieses Buch. Ein tolles Buch zum Schmunzeln und mitärgern, zum Freuen und Mitfiebern, ob das Geschenk für Jonathan noch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum iegen wird. Auf dieser nicht ganz alltäglichen Reise nach Berlin findet Anna ihre Wurzeln wieder und erfährt, dass Familie mehr bedeutet, als nur den gleichen Namen zu tragen. Wirklich ein schönes Buch.