Eine wundersame Weihnachtsreise

leseratte65 Avatar

Die 21 jährige Anna Wagner, Studentin in Leipzig hasst Weihnachten. Ihre Freundin Paula bezeichnet sie sogar als Grinch. Jetzt geht es in großen Schritten auf das Fest zu und Anna möchte am liebsten fliehen. Da kommt ein Mail von ihrem kleinen Bruder Jonathan der gerne möchte das Anna Weihnachten nach Hause kommt. Eigentlich hat sie überhaupt keine Lust aber sie liebt ihren Bruder und verspricht sich auf den Weg nach Berlin zu ihm der Mutter und dem Stiefvater zu machen. Sie verabschiedet sich von der 85 jährigen Frau Hallmann der sie im Haushalt hilft und macht sich auf den Weg. Leider schläft sie im Zug ein und statt in Berlin auszusteigen landet sie in Binz. Ein Schneetreiben hält sie fest das sie nicht nach Berlin kommt und so auf verschiedene Mitfahrgelegenheiten angewiesen ist. Leider sind diese immer mit irgendwelchen Umwegen verbunden. Sie lernt eine Menge unterschiedliche Menschen kennen und erfährt auch viel über Weihnachten.
Das Buch an sich hat mir gut gefallen, habe mir aber mehr davon versprochen. Es ist flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Protagonistin hinein versetzen. Leider fehlt mir ein Happy End, auch kommt nicht zur Sprache ob sie sich endlich mit ihrem Stiefvater ausspricht. Leider nicht zu vergleichen mit der „Schmetterlingsinsel“ oder dem „Mondscheingarten“.