eine wundersame Weihnachtsreise

murmel Avatar

Das Buch von Corina Bomann habe ich wohl etwas zu früh gelesen, denn es stimmt sehr schön auf die Vorweihnachtszeit und Weihnachten ein. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passend.
Die junge Studentin Anna mag den Advent nicht und Weihnachten schon gar nicht. Von ihrer besten Freundin wird sie scherzhaft "Grinch" genannt. Eine wunderbare Freundschaft verbindet sie mit einer 85-jährigen alten Dame, die ganz im Gegenteil Weihnachten sehr liebt.
Normalerweise flog Anna um diese Jahreszeit immer mit einem "Last-minute"- Flieger in die Sonne, doch dieses Jahr fehlt ihr ganz einfach das Geld. Außerdem bekam sie eine mail ihres jüngeren Bruders - genauer gesagt Halbbruders - den sie sehr liebt! Jonathan ist neun Jahre alt und lebt mit der gemeinsamen Mutter und seinem Vater, sprich Annas Stiefvater in Berlin. Jonathan bittet die 20 - jährige Anna eindringlich ihn an Weihnachten zu besuchen. Er wünscht sich dringend ein Märchenbuch von ihr. Anna wird weich und verspricht ihm zu kommen.
zunächst besucht Anna noch eine Freundin, dann fährt sie von Leipzig nach Berlin- zumindest hat sie dies vor. Aber sie schläft im Zug ein und wird erst in Binz auf Rügen vom Schaffner geweckt. Dort herrscht reges Schneetreiben und Verkehrskaos. Anna hat keinen Handyempfang. Also macht sie sich per Anhalter auf nach Berlin.
Unterwegs trifft sie auf die unterschiedlichsten Menschen. Da ist ein Schneepflugfahrer, ein polnischer, lebenstüchtiger Trucker und drei ältere Damen, die etwas aufmüpfig erscheinen. für alle hat Weihnachten eine andere Bedeutung - aber es hat eine Bedeutung. So hat Anna viel Stoff zum Nachdenken, nicht nur über Weihnachten, sondern auch über sich und ihre Familie.