Eine wundersame Weihnachtsreise - nicht jeder freut sich auf Weihnachten

lese gerne Avatar

Die interessanten Dinge in einem Buch sind nicht die alten Seiten und Geschichten, sondern die Spuren, die die Menschen dazwischen zurückgelassen haben. Zitat auf Seite 229 von Corina Bomann

Anna kann Weihnachten eigentlich nicht ausstehen. Doch dieses Jahr will sie mit ihrer Familie feiern. So setzt sich Anna in einen Zug nach Berlin. Als sie auf der Fahrt einschläft landet sie nicht in Berlin sondern in Binz auf Rügen. Nachdem es ein Schneetreiben gibt geht nichts mehr voran. Ein Zug fährt nicht mehr vor dem nächsten Tag aufs Festland. Und da sollte sie doch schon lange bei ihrer Familie sein. Mit Schneepflug, per Anhalter etc. schlägt sich Anna durch nach Berlin und erlebt dabei einige Hindernisse und lernt neue Personen kennen.

Wenn ich ehrlich bin, ist es nicht gerade das beste Buch von Corina Bomann. Die vielen Missgeschicke, die Anna passieren um sie von Berlin fernzuhalten, sind doch einige Zufälle zu viel. Sie tappt ja nur von einem Missgeschick ins nächste. Außerdem haben sich einige Fehler in Worten eingeschlichen, die auf ein eiliges Schreiben der Autorin bzw. eiliges Lesen der Lektorin hindeuten. Wie z. B. auf Seite 225 wo "Ort" statt "Ohr" steht. Es sind noch mehr solche Fehler eingebaut, die ich jetzt nicht unbedingt aufzählen möchte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Buch sehr unter Termindruck stand und eben einige Zufälle eingebaut werden mussten um diese 235 Seiten schnell zu füllen. Trotzdem hat dieses Buch auch seinen Sinn. Dieses Buch ist von Corina Bomann an die Personen gewidmet, die die Welt auch zu Weihnachten am Laufen halten. Und genau diese Personen haben wir hier im Buch zu genüge. Der Winterdienst, die Polizisten, die Angestellten an den Autobahnraststätten, die Mitarbeiter der Bahn, die U- Bahn und S-Bahn Fahrer und natürlich die ganzen Personen die im Einzelhandel tätig sind und den gestressten und manchmal unfreundlichen Kunden gerne behilflich sind.

**************************************************************************************

Von mir gibt es nur drei Sterne, da ich von Corina Bomann besseres gewöhnt bin und ihre Bücher sehr gerne lese. Das Buch war leider nicht so ganz mein Geschmack.

Corinna Bomann ist 1974 in Parchim geboren und hat eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert. Auch bei historischen Romanen ist der Name Corinna Bomann bekannt. Sie hat u.a. die historischen Romane "Das Krähenweib" "Der Lilienpakt","Die Spionin" und die Trilogie "Sephira" verfasst. Außerdem die bekannten Romane "Die Schmetterlingsinsel" , "Der Mondscheingarten" und "Der Pfad der roten Träume". Die Jugendbücher "Kirschenküsse", "Und am Morgen am Meer", "Sturmsegel" und der brandneue erste Teil von "Die Samuraiprinzessin" stammen auch aus ihrer Feder.