Einfach zauberhaft!

tinkerbell68 Avatar

Das Cover zu "Eine wundersame Weihnachtsreise" von Corina Bomann ist wunderschön und stimmt mit seinen winterlichen Motiven sehr schön ein auf die kommende Weihnachtszeit.
Anna, von ihrer Freundin Paula liebevoll Grinch genannt, da sie aufgrund eines Vorfalls an Weihnachten in ihrer Kindheit, so gar nichts an Weihnachten finden kann und das Lied "Last Christmas" von Wham nahezu als Unglücksboten ausmacht, macht sich einen Tag vor Weihnachten auf, um ihrem kleinen Bruder Jonathan einen Herzenswunsch zu erfüllen. Dieser wünscht sich nicht nur ihre Anwesenheit, sondern auch ein Märchenbuch, welches sie kurz zuvor für ihn gekauft hat.
Auf ihrem Weg nach Berlin, ein Weg, der gespickt ist mit Problemen der Beförderung, trifft sie sehr viele sympathische Menschen und erfährt, wie andere ihr Weihnachtsfest verbringen und was vor allem Weihnachten für sie bedeutet. Diese Geschichten von Menschen, die versuchen, ihr zu helfen, lösen bei Anna etwas aus und zum ersten Mal stellt sie sich die Frage, warum sie ein solcher Weihnachtsgegner ist.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Zum einen sicherlich, weil ich Weihnachten sehr mag und zum anderen, weil ich die Personen, auf die Anna trifft, so toll fand. Ganz sicher haben es mir da die drei "Feen" angetan, ihr Dasein im Heim, die Geschichten über die jeweilige besondere Weihnacht und ihr Humor, der sie nicht kleinkriegen lässt. Drei alte und doch so junge Frauen, die ich gerne selber kennengelernt hätte.
Natürlich kann Weihnachten ganz schrecklich sein: ein Fest, an dem man zusammenkommen muß und Scheinheiligkeit vorspielt und für eine kurze Zeit "auf Harmonie" macht, oder aber ein wunderschönes Zusammensein voller Wärme, Zuneigung und dem Gefühl, dass man in diesem Moment an keinem anderen Ort aufder Welt lieber wäre.
Danke Corina Bomann für diese bezaubernde Buch, dass mich sicher noch länger beschäftigen wird und das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe.