Keine Lust auf Weihnachten - aber sie kann noch kommen!

einfach13 Avatar

Das Coverbild ist wunderschön, stimmungsvoll, weihnachtlich, unwiderstehlich.
Schön finde ich auch die Idee, das Buch allen zu widmen, die auch an Weihnachten die Welt am Laufen halten.

Die Studentin Anna ist kein Typ zum Weihnachtenfeiern. Ihr geht der Weihnachtsrummel, die Weihnachtsmusik, die überall dudelt und die Weihnachtszeit überhaupt, sehr auf die nerven und normalerweise verbringt sie die Weihnachtstage im Süden.
In diesem Jahr ist es aber anders. Ihr kleiner Bruder, den sie sehr liebt, bittet sie, doch an Weihnachten nach hause zu kommen. Und Anna will ihn nicht enttäuschen.

Sie macht sich auf den Weg nach Hause, schläft im Zug ein und landet mitten in der nacht im Schneesturm an der Ostsee. Keine Chance mehr, dort wieder weg zu kommen in Richtung Berlin? Doch - ein Schneepflug nimmt sie ein Stück mit und Anna erlebt eine abenteuerliche Reise, sucht und findet Mitfahrgelegenheiten, kommt in kuriose Situationen, lernt viele Leute kennen, deren Geschichten erzählt werden. Das Buch liest sich sehr flüssig, man kann es kaum aus der Hand legen.

Die 24 Kapitel bieten sich an, dieses Buch als Adventkalender zu lesen. Jeden Abend mit einer Tasse Tee und einer Kerze, das stell ich mir schön vor.
Ich werde es jedenfalls meinen Eltern und meiner besten Freundin schenken, zusammen mit 24 Teelichtern und 24 Weihnachtsteebeuteln.