leider ziemlich platt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
manka Avatar

Von

Ich habe mich total gefreut, dass ich die wundersame Weihnachtsreise Probe lesen durfte und habe mir das Buch auch bis in die Vorweihnachtszeit aufgehoben. Gespannt auf das bevorstehende weihnachtliche Lesevergnügen habe ich mich also an´s Werk gemacht - leider wurde ich über die Maßen enttäuscht und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es vor Langeweile nicht einmal geschafft habe das Buch vollständig durchzulesen. Was mir sehr leid tut! Das Buch ist voller Plattitüde, einfallslos und vorhersehbar - voller Vorurteile und ohne jeglichen Tiefgang. Die Story ist witzlos und von Anfang an durchschaubar. Die Weihnachtshasserin - genannt the grinch - überwindet sich und feiert Weihnachten, statt in den warmen Süden zu flüchten, fährt sie von Leipzig nachhause nach Berlin - ihrem kleinen Bruder zu Liebe. Ferner kümmert sie sich als Studentin natürlich nebenher völlig selbstlos um eine alte Frau, die auf ihre Hilfe angewiesen ist.
Spätestens hier verdient der Leser meiner Meinung nach eine Erklärung - eine Art Gefühlsregung - man wartet vergeblich. Die Gefühle sind nicht erläutert, man findet keinen Zugang zur inneren Welt der Protagonistin. Aus meiner Sicht war die Identifikation mit der Hauptfigur nicht vorhanden. Hierdurch zieht sich das Buch in die Länge und leider, leider blieb mein weihnachtliches Lesevergnügen aus ....
Sehr schade für ein so vielversprechenden Titel!

(Das ist meine persönliche Meinung!)