Roadtrip mit Pleiten, Pech und Pannen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
büchergarten Avatar

Von

INHALT:

Anna Wagner ist 21 Jahre alt und wenn sie etwas hasst, dann ist es Weihnachten! Glöckchengebimmel, immer gleiche Weihnachtslieder und all die festlichen Gerüche! Und so steht für Anna eines ganz klar fest: Jedes Jahr vor Weihnachten macht sie sich aus dem Staub und flieht Richtung Sonne! In diesem Jahr kommt es jedoch anders! Gerade als sie sich auf die Suche nach einem sonnigen Reiseziel macht trifft eine e-Mail ihres kleinen Halbbruders Jonathan bei ihr ein. In süßester, kindlicher Art bittet er sie Weihnachten mit ihm, ihrer gemeinsamen Mutter und Annas verhasstem Stiefvater zu verbringen. Und so macht Anna sich ihm zuliebe auf den Weg und hat nicht die geringste Ahnung, welche Odyssee - begleitet von George Michaels "Last Christmas" ihr bevorsteht...



EIGENE MEINUNG:

Das Cover empfinde ich als sehr gelungen! Keinerlei Kitsch, sondern eine sehr feine, anregende Gestaltung und auch die einzelnen Kapitelanfänge sind mit wunderschönen, filigranen Schneeflocken umgeben und mit einem einzelnen schwarzen Rentier verziehrt!

Für die Geschichte an sich konnte ich mich leider weniger begeistern. Anna ist zwar an sich nicht unsympathisch und gerade im Umgang mit der alten Frau Hallmann, der sie zur Hand geht, kommt es zu schönen Momenten, aber ans Herz konnte sie mir als Protagonistin nicht wirklich wachsen. Weihnachtsmuffel ok, aber Anna ist mir da doch eine Spur zu extrem und hat bei mir kein wirklich gutes und schon gar nicht festliches Gefühl hinterlassen.

Auch die Geschichte an sich mit all den Pannen war für mich wenig glaubhaft und an manchen Stellen zum Haare raufen, weil man schon nicht mehr ertragen konnte was Anna jetzt wieder passiert. Ich persönlich finde es auch nicht so gut darüber zu schreiben, dass Anna bei sämtlichen sich ihr bietenden Gelegenheiten bei fremden Anhaltern einsteigt... Die Begegnungen mit den meisten Menschen auf Annas Reise waren für mich farblos, teils langweilig und eher wunderlich als wundersam.

Insgesamt kann man sagen, dass innerhalb der Geschichte eine Entwicklung - auch mit Anna selbst - statt findet die schön ist, allerdings hat mich das Ganze nicht überzeugt. Die einzigen Szenen die ich herzerwärmend, erfrischend und wirklich zum Lachen fand waren die mit den drei alten Damen - die waren wirklich klasse!



FAZIT:

Eine etwas seichte Weihnachtsgeschichte in Form eines Roadtrips mit Pleiten, Pech und Pannen, bei der bei mir leider kein Funke übergesprungen ist. Wenig wundersam, jedoch mit einigen lustigen Szenen und einem tieferen Sinn.