Sehr schönes Buch

lenis Avatar

Das Lied von Wham "Last Christmas" zieht sich durch das ganze Buch, so wie es in der Advents- und Weihnachtszeit wirklich ist. Das finde ich eine tolle Idee von der Autorin. Dies ist das erste Buch von der Autorin, welches ich gelesen habe. In knapp einer Woche. Bücher müssen sein wie dieses, fesselnd, spannend. Es war schön zu sehen wie Anna trotz aller Widerstände (Im Zug eingeschlafen, und erst an der Endhaltestelle des Zuges in Binz aufgewacht, mit Hilfe der beiden Männer die den Schnee von den Straßen schieben und auch den anderen hilfsbereiten Leuten) endlich in Berlin ankommt. Ja das eigentliche Weihnachtsfest bei ihrer Familie kommt etwas zu kurz, aber so sind Bücher oder auch Filme manchmal, sie lassen dem Leser Fantasie wie es den war oder sein wird. Vielleicht gibt es ja noch ein Nachfolgebuch, wo wir dann erfahren, ob Anna den Studenten Michael aus dem VW-Bus zum Freund bekommt, die drei vergessenen drei alten Damen aus dem Berliner Altenheim Wirklichkeit waren oder Anna nur geträumt hat. Und auch Frau Hallmann, welche Anna betreut passt gut in die Geschichte, denn von Aussenstehenden bekommt man manchmal gute Tipps und Hinweise. Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch lesen zur dürfen. Danke.“