Tolle Weihnachtslektüre

mona Avatar

Anna verabscheut die Weihnachtszeit (und den Song "Last Christmas" von Wham) und flüchtet am liebsten in den warmen Süden. Doch dieses Jahr bittet sie ihr kleiner Bruder Weihnachten bei der Familie in Berlin zu verbringen. Anna kann ihrem kleinen Bruder diese Bitte nicht abschlagen und begibt sich auf die Reise von Leipzig nach Berlin.
Sie macht einen Zwischenstopp bei ihrer Freundin Paula. Von dort fährt sie mit dem Zug nach Berlin. Die Zugfahrt macht Anna schläfrig, so dass sie ihre Haltestelle verpasst und in Binz landet. Von dort begibt sie sich auf eine seltsame Rückreise nach Berlin, auf der sie die unterschiedlichsten Menschen kennenlernt. Zunächst ist da der nette Schneepflugfahr, die sie mitnimmt und schließlich einem Kollegen übergibt. Dann ist da ein junger Mann, den Anna auf einer Tankstelle trifft und der sie mitnimmt, da er auch Richtung Berlin will. Als sein Auto auf der Autobahn liegenbleibt, geht Anna notgedrungen zu einer Raststätte, in der sie drei drollige alte Damen kennenlernt, die auf einer Kaffeefahrt waren und auf der Toilette von ihrem Heim vergessen worden sind. Von dort aus geht es mit einem polnischen LKW-Fahrer weiter. Doch auch diese Reise endet nicht Berlin, da sie von der Polizei angehalten werden und der Fahrer eine Zwangspause einlegen muss. Die Polizisten nehmen sich Anna aber gerne an und bringen sie zum Bahnhof. Dort verpasst Anna ihren Zug und begegnet Micha und seinen Freunden, die Anna nach Berlin bringen. In Berlin angekommen, sieht Anna die drei netten, alten Damen in der S-Bahn wieder und versprich diese in ihrem Heim zu besuchen. Endlich zu Hause bei ihrer Familie angekommen ist aus dem Grinch-Anna eine Anna geworden, die sich vor dem Weihnachtsfest nicht mehr fürchtet und es sogar sehr genießt!

Eine nette und leichte Lektüre für trübe vorweihnachtliche Tage. Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen, auch wenn bis Weihnachten noch ein paar Monate hin sind. Ich kann das Buch nur empfehlen und mit dem tollen Cover eignet es sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk!