Wann ist endlich Weihnachten?

krimifee86 Avatar

Das Cover: Für das Cover möchte ich am liebsten schon 100000 Punkte vergeben, weil ich es einfach wunderschön finde. Diese weihnachtliche Landschaft in die das Cover einen zu ziehen versucht, sieht einfach toll aus – schade nur, dass es in der Realität niemals so schön und weiß ist. Aber wirklich einfach traumhaft. Zumal das Cover auch total zum Titel passt. Weihnachten = Winter und die Frau im roten Mantel auf dem Cover scheint mit ihrem kleinen Cover auf einer Reise zu sein. Insofern: So macht man ein gutes Cover!

Der Inhalt: Eigentlich kann Anna Weihnachten nicht ausstehen. Doch in diesem Jahr setzt sie sich ihrem Bruder zuliebe in den Zug, um mit der Familie zu feiern.
Was folgt, ist ein Roadtrip der verschneiten Art: Nichts geht mehr, Anna muss sich mit Schneepflug und per Anhalter durchschlagen, und überall läuft in Dauerschleife »Last Christmas«. Doch anstatt ihre Entscheidung zu bereuen und sich auf die sonnigen Bahamas zu träumen, nutzt Anna die Gelegenheit, über ihre Familie und sich selbst nachzudenken. Corina Bomann erzählt eine zauberhafte Geschichte, die die Magie des Weihnachtsabends auf wunderbare Weise einfängt.

Der Schreibstil: Eine wundersame Weihnachtsreise war mein erster Roman von Corina Bomann und ich kann nur sagen, dass sie ihre Sache sehr gut gemacht hat. Das habe ich auch bereits bei der Leseprobe gemerkt: Man ist total gut und schnell in das Geschehen reingekommen. Auch wenn ich Anna am Anfang noch nicht ganz so sympathisch fand, wuchs sie mir sehr, sehr schnell ans Herz. Das hat Frau Bomann wirklich toll gemacht. Und auch alle anderen Charaktere – so klein ihre Rollen auch manchmal waren – waren einfach toll dargestellt.

Meine Meinung: Das Buch zu lesen hat mich direkt in Weihnachtsstimmung versetzt! Leider ist es aktuell draußen wieder recht warm, trotzdem habe ich es mir mit ein paar Lebkuchen und einer heißen Schokolade auf dem Sofa bequem gemacht und das Buch an zwei Nachmittagen durchgelesen. Das Lesen hat Spaß gemacht, denn die Geschichte von Anna und ihrer Reise war mit einem großen Augenzwinkern dargestellt. Ich mochte die Charaktere eigentlich ausnahmslos – jeder war auf seine Art toll dargestellt und sympathisch.
Super fand ich auch die Idee, das Buch in 24 Kapitel aufzuteilen. So kann man es auch als Adventskalender nehmen. Ich werde das Buch zu diesem Zweck sicherlich dem ein oder anderen schenken!
Ich werde sicher noch einmal ein anderes Buch von Frau Bomann lesen, denn auch wenn ich sonst eher im Bereich Krimi / Thriller unterwegs bin, hat es mir einfach sehr, sehr gut gefallen. Und ich freue mich nun umso mehr auf Weihnachten. Noch zwei Monate! :D