Macht Lust auf Literatur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
echo_13 Avatar

Von

Während meiner Uni Zeit bin ich oft an dem Antiquariat von Klaus Willbrand vorbeigelaufen, wirklich kennengerlernt habe ich es aber erst im vergangen Jahr, als mir die ersten TikToks auf meine FY-Page ausgespielt wurden.

Das Buch führt das weiter, war Klaus und Daria mit dem Kanal angestoßen haben: Mehr Leute wieder für Literatur zu begeistern und Lust auf diese literarischen Entdeckungsreisen zu machen. Ohne dabei belehrend zu sein oder einem das Gefühl zu geben, dass man jedes klassisches Literaturstück mögen muss.
In dem Buch, welches traurigerweise posthum erschien, begleiten die Lesenden Klaus anekdotisch durch die Stationen, die ihn zu einem begeisterten Literatur-Leser, Buchhändler, Verlagsleiter und schlussendlich Antiquar gemacht haben. Auf seinem Weg lernte er viele, auch außerhalb der Literatur-Szene, berühmte Personen kennen (mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten).

Den Großteil des Buches nehmen aber die Vorstellungen verschiedener Literatur-Autor*innen ein. Dabei schauen wir uns die deutschen, anglo-amerikanischen und französischen Autor*innen ab, wobei die erstgenannten den meisten Platz einnehmen. Was man als Leser*in schnell merkt: Wen Klaus am liebsten gelesen hat bzw. mit welchen Autor*innen ihn eine persönliche Beziehung verband. Diese Kapitel sind teils deutlich länger und erzählen mehr über die Persönlichkeit des/der jeweiligen Autor*in.
Auch wenn einige Schriftsteller*innen nur kurz angerissen werden, hält das Buch dennoch, was es verspricht: Es geht einfach um Literatur und die Lust am Lesen.
Ganz unaufgeregt, ohne Erwartungen oder Druck.
Und so schafft es eine wichtige Sache: Die Lust zu wecken, einfach mal Literatur zu lesen.