Einhornisches Zweizeiler

sonjas_sonniger_garten Avatar

Einhornisches Zweizeiler von
Anika Cordshagen im Kinderbuch "Einhorn Danu und ihre Freunde- schon mal dran gedacht, wie das Einhorn das wohl macht?".

Beschreibung:
In dem Einhornbuch wird in Zweizeilern gereimt, was die verschieden farbenreichen Einhörner so alles machen.

In dem Buch geht es um einhornische Essensvorlieben, Aufstehtypen, Schlafgewohnheiten, Freizeitgestaltung Zähneputzen, Einhorn polieren, Körperreinigung. Im vierzeiliger Schlussreim wird zusammengefasst, das jeder so gut ist, wie er ist und man anders und verschieden sein kann und das trotzdem den anderen lieb haben kann.

Rezension:
Die grafische Gestaltung des Buches mit den liebevollen Details rund um die Einhörner 🦄 und den anderen Tieren, wie Bienen 🐝, Igel 🦔, Vögel, Insekten gefällt unserem Sohn gut.
Die Seiten sind grafisch nicht zu überladen und trotzdem bunt und fantasievoll.

Kinder lieben es beim Lesen auf kleine Dinge oder Tiere auf den Seiten zu suchen und drauf zu deuten. Nur ich weiß nicht, ob ein Einhorn wirklich einen Wal verspeisen will?! Schöner wäre z.B. gewesen:
Für Elvira aus dem Tal, …steht nur schmackhafter Grünkohl zur Wahl. Oder …liebt den schwarzen kleinen Wal.

Mein Fazit:
Manche Reime reimen sich gut, andere finden ich etwas holprig beim Lesen. Irgendwie fehlt mir der rote gemeinsame Freundschaftsfaden in dem Buch. Es gibt für Einhornfans 🦄🦄🦄 und ich persönlich finde 14.99 Euro zu teuer für das dünne Taschenbuch.