... ich kapituliere

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lotta82 Avatar

Ich glaube der Titel sagt alles.

Ich kapituliere bei Seite 200. Ich war von der LP begeistert und hatte vom Vorgänger schon viel gutes gelesen und gehört gehabt. Gelesen habe ich das Buch allerdings noch nicht und kann somit keine Vergleiche zum Vorgänger ziehen. Aber dieses Buch alleine hat mich wirklich nicht überzeugt.

Leider zieht sich die Story wie absolut zäher Kaugummi in die Länge. Da sind die Fußnoten, die am Anfang noch interessant sind, aber irgendwann nur noch nerven, weil sie nicht zum Fluß der Geschichte für mich beitragen und nur den Lesefluss unterbrechen. Und leider haben die ersten 200 Seiten es nicht geschafft mich in den Bann zu ziehen, dass ich einfach keine Lust habe noch eine Seite mehr zu lesen. Ich habe dem Buch mehr als nur eine Chance gegeben, viel zu viele wenn ich es recht betrachte. Aber ich komme einfach nicht richtig in den Fluß, lege das Buch immerwieder zur Seite, wo es entgegen meiner üblichen Art dann längere Zeit liegen bleibt, bevor ich ihm eine neue Chance gebe.
Mir reicht es jetzt, ich lege das Buch endgültig zur Seite und kapituliere vor der für mich nicht-stimmigen, zähen Story. Die ich vom Grundgedanken eigentlich sehr gut fand, nur die Umsetzung war leider nicht überzeugend. Und die Aussicht (ich habe vor dem Entschluss noch durchgeblättert und quergelesen) noch Sarah Palin im Buch begegnen zu werden macht die Sache für mich nicht besser.

Nachtrag einen Monat später:
Ich habe mich dann doch noch aufgerafft das Buch zu Ende zu lesen und nein ich muss sagen, es hat sich definitiv nicht gelohnt. Es lag wiederholt oft in der Ecke und ich habe andere literarische Kost vorgezogen. Auch das Ende auf das ich immer noch ein wenig neugierig war hat es nicht aufgewogen und ich sehr enttäuscht von dem Buch. So werde ich sicherlich kein weiters Buch von Josh Bazell lesen. Erst antäuschen und dann stark nachlassen ist einfach nicht mein Fall bei Büchern.