Leider ein Reinfall...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
phoenix84 Avatar

...zumindestens für mich. Dieses Buch hat sich mir überhaupt nicht erschlossen und es zählt zu den Büchern, die ich nicht komplett gelesen habe ( ich habe das letzte Viertel inclusive langem Anhang lediglich kurz überflogen ), was eine absolute Seltenheit ist.

Zu Beginn ist die Geschichte um den ehemaligen Killer Lionel Azimuth und seine Gefährtin Violet Hurst gar nicht mal so uninteressant, geht es doch darum, das Geheimnis um die Existenz eines mysteriösen Seemonsters und damit verbundener Todesfälle aufzuklären. Liest sich einladend. Nicht für lange.

Zu störend die ellenlangen Fußnoten. Das Buch hebt sich natürlich dadurch von anderen Werken stilistisch deutlich ab aber beigetragen zu einem guten Lesefluss und zur Entwicklung der Geschichte hat dieses leidige Stilmittel nicht.

Total verworren erscheinen mir die eingestreuten, viel zu lang und " laut" beschriebenen Nebenhandlungen und Figuren. Es fehlt an einem roten Faden. Der sehr spezielle und schräge Humor hat immerhin das eine oder andere Lächeln aus mir heraus gekitzelt. Doch insgesamt würde ich eher die Finger von dem Buch lassen, zumal keine rechte Spannung und keinerlei Bindung zu den Hauptprotagonisten aufkommen wollte. Die Auflösung des ganzen Monster- Mysteriums war dann auch schnell abgehakt und recht enttäuschend. Von mir leider keine Leseempfehlung!