Schwindel, Mord und Ungeheuer...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
cmgu Avatar

_Das Wasser spielt eine tragende Rolle in Bazells neuem Thriller und Band 2 rund um den Mafiakiller und Arzt Dr. Peter Brown - alias Pietro Brnwa. Josh Bazell entführt uns zunächst auf ein Kreuzfahrtschiff östlich von Belize und später an den White Lake und seine benachbarten Seen. Brown arbeitet inzwischen unter dem Tarnnamen Lionel Azimuth als vermeintlicher "Zahnarzt" für reiche Touristen. Eines Tages erhält er jedoch ein Telegramm des Billionärs "Rec Bill", der ihn für einen geheimnisvollen Job anheuert. Brnwa kann das Angebot nicht ablehnen und soll gemeinsam mit der attraktiven Paläontologin Violet Hurst Jagd auf ein Ungeheuer im "White Lake" machen._

Josh Bazell unterhält den Leser auf unterhaltsame und professionelle Art und Weise. Sein Erzählstil ist wieder leichtfüßig und lesenswert und man schwebt lange im Ungewissen.Während in Band 1 aber alles so skurril und verrückt ist, dass man dies als Leser schon wieder als kultig und bizarr empfindet, spart Bazell in Band 2 ein wenig an den, seinen Stil ausmachenden, medizinischen Fußnoten und irren Wendungen.Warum gerade die Politikerin Sarah Palin eine Rolle in seinem Werk spielen musste, hat sich mir (auch nach Lektüre des umfangreichen Anhangs) nicht wirklich erschlossen. Mein größter Kritikpunkt bezieht sich auf die Auflösung des Geheimnisses um das Monster vom "White Lake". Ich hätte etwas Mysteriöseres und Abgefahreneres erwartet und war ein wenig enttäuscht, dass Bazell seinem Band 1 nun doch, was das Geheimnis betrifft, nachsteht. In seinem Anhang erfährt man einiges darüber, wie sorgfältig sich der Autor auf dieses Buch vorbereitet hat, dies war interessant zu lesen, leider hat dies den Ausgang der Geschichte aber auch nicht gerettet. Schade, Bazell hätte mehr draus machen können.