Zu viele Zweifel

conny bee Avatar

Dieses Buch ist eine Fortsetzung zu "Conny und die Sache mit dem Hausfrauenporno", welches ich nicht gelesen habe. Ich glaube aber man versteht das Buch auch so, weil zwischendrin immer kleine Erzählungen oder gedachte Rückblicke vorkommen.

Man steht sofort mitten im Leben mit Conny, die sich eindeutig viel zu viele Gedanken macht :) Sie hat ihren Job als Lehrerin aufgegeben und möchte nach dem überragenden Erfolg ihres ersten Buches komplett der Schriftstellerei widmen. Für Recherchezwecke zu ihrem neuen Thriller meldet Conny sich auf einer Internetseite „Second Life“ (zweites Leben) an und erlebt dort ziemliche Abenteuer. Da ihr Freund Christian 240km weit weg von ihr, für 3 Jahre einen Job angenommen hat, verbringt Conny immer mehr Zeit auf dieser Website und lernt auch einen netten Mann dort kennen. Conny hat durchweg Zweifel ob es mit der Fernbeziehung über 3 Jahre gut geht und betrachtet nun immer öfter misstrauisch ihr komplettes Leben.

Der Schreibstil ist eher locker und unterhaltsam. Hin und wieder erkennt man sich selbst in einer der Freundinnen, sodass die Geschichten sehr real wirken. Jede Figur ist irgendwie ein Unikat. Das Lesen geht recht schnell und ist für mich eher zum Abschalten und Entspannen gedacht. Manche Wendungen hat man so nicht erwartet, aber im Großen und Ganzen ist es schon ein typischer Frauenroman.

Ab und zu habe ich mir einfach mehr Aussprache gewünscht, da kam das alles schon sehr gekünstelt, wenn Conny ihren Freundinnen rät, sie sollen auf ihre Partner zugehen und sie selbst macht genau das Gegenteil. Aber so ist wohl manchmal das Leben!

Fazit
Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das ideal ist für gemütliche Stunden auf der Couch bei denen man nicht viel nachdenken will.