Eins wollte ich hier noch sagen:

mysty Avatar

Diese Leseprobe hat mich trotz ihrere Kürze sehr gefangenen genommen.

Im Prolog wird eine Nacht im Juni 1917 beschrieben. Es ist Krieg, Alliierte und Deutsche liegen sich in Frankreich in Schützengräben gegenüber. Es werden verschiedene Orte und Protagonisten und ihre Handlungen um 3:17Uhr beschrieben, als in Frankreich in einem Schützengraben-Abschnitt eine große Anzahl von Mienen deutsche Soldaten in die Luft sprengt. Diese Beschreibungen beinhalten auch Nadine und Riley, die beiden Hauptpersonen des Romans.

Danach erfolgt ein Rückblick und der Leser erfährt, wie Nadine und Riley sich kennenlernen und wie ihr Kontakt in den Jahren 1907 bis 1914 verläuft. Die Leseprobe endet, als Riley gerade 18 Jahre ist. Bis zu diesem Zeitpunkt steht im Roman Riley und seine Kontakte im Mittelpunkt. Nadine ist einer dieser Kontakte zur "höher gestellten Schicht".

Obwohl die Leseprobe noch nicht den Kern (die Liebesgeschichte) der Geschichte erreicht, nimmt einen der Text gefangen. Den Prolog habe ich glatt zweimal gelesen, weil ich es eine schöne Idee finde, einen kurzen Zeitabschnitt an verschiedenen Orten zu beschreiben. Auch wurde mir erst beim zweiten Lesen bewußt, dass sowohl Nadine als auch Riley (Purefoy) im Prolog vorkommen. Ob auch die anderen namentlich erwähnten Personen eine Rolle spielen und wenn ja, welche ist mir noch nicht ganz klar. Der Haupttext ist sehr leicht zu lesen, nach und nach werden die Charaktere eingeführt und es wird auf die gesellschaftlichen Unterschiede hingewiesen, obwohl diese scheinbar zunächst ihre Wichtigkeit immer mehr verlieren.

Laut Klappentext, werden diese dann aber wieder wichtig und bringen alle Beteiligten in die Situation, in der sie sich in jener Juni-Nacht 1917 befinden. Louisa Young beschreibt die Geschichte von Nadine und Riley, nach dem extremen Prolog, sehr sanft und führt die Charaktere nach und nach ein. Die Beschreibung der Personen und Orte sorgt dafür, das Bilder entstehen. Die historische Komponente sorgt dafür, dass die Leseprobe noch interessanter erscheint.

Womöglich ist die Kern-Idee des Romans nicht ganz neu, die Umsetzung aber ist bisher gelungen und sehr gerne, möchte ich mehr über das Leben von Riley und Nadine erfahren. Sehr schöne Leseprobe!