Liebe über Standesgrenzen hinweg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Das Cover von "Eins wollt ich dir noch sagen" von Louisa Young ist in Schwarzweiß gehalten und zeigt ein Frauengesicht aus dem beginnenden 20. Jh. mit typischer Frisur und Kopfbedeckung - es stimmt schon wunderbar auf die Geschichte ein.

Nadine und Riley lernen sich als Kinder durch einen Zufall kennen und werden sich später verlieben -  doch sie entstammen zwei Welten: Riley ist ein Arbeiterkind, Nadines Familie gehört zur Oberschicht, ist eine Künstlerfamilie. Ob und wie es ihnen gelingt, ihre Liebe zu leben, dazu noch in den Wirren des 1. WK, davon handelt das Buch.

Ich mag die Zeit um die Jahrhundertwende mit ihren Umbrüchen sehr, also hat mich auch die Leseprobe angesprochen, die flüssig und einfühlsam geschrieben ist. Die zwei Welten der Hauptpersonen sind gut ausgearbeitet, auch die Gefühle der Personen.