Schreck und Faszination

phoenix84 Avatar

Obwohl ich vom Klappentext des Buches nicht besonders angetan war, habe ich trotzdem in die LP geschaut- und es nicht bereut!

Im Prolog findet sich der Leser sofort in den Wirren und dem Entsetzen des Krieges wieder. Die Szenen wechseln sehr rasch, mit den dort aufgeführten Personen kann man ( noch ) nicht viel anfangen und doch gelingt es der Autorin einen zu fesseln.

Dann macht der Leser einen Zeitsprung, wir befinden uns im Jahr 1907, gut zehn Jahre bevor es zu oben genannten Kriegsereignissen kommt. Wir betrachten die Welt mit den Augen eines Jungen, Riley, der aus einer Arbeiterfamilie stammt und eigentlich nur durch einige glückliche Zufälle in die Welt der Bürgerlichen und Künstler gerät. Noch steht nicht ausschließlich Nadine in seinem Fokus, vielmehr möchte er Teil dieser schillernden, beinahe verzauberten Welt werden. Die Autorin schafft durch ihre wunderbare Wortwahl eine Bildhaftigkeit, die fasziniert. Trotz der Bedenken von Rileys Mutter, die die Bürgerlichen ablehnt, wird Riley eine Laufbahn zuteil, die wohl selten einer seines Standes eingeschlagen haben dürfte. Wie ein Schwamm saugt er alle Eindrücke in sich auf, mit seiner Wissbegier schafft er es auf ein Gymnasium... und plötzlich ist das, was er zu errreichen nie geträumt hätte, Realität und Normalität.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht, wie sich die Liebe zu Nadine, der Tochter aus gutem Hause entwickeln wird und würde mich freuen, wenn ich dem Lesegenuss frönen dürfte, den die LP verspricht. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)