So ein Zufall

wal.li Avatar

Gerade habe ich "Fall of Giants" beendet, das im wesentlichen auch im ersten Weltkrieg spielt. Und da ich noch nie zwei mal hintereinander gewonnen habe, wollte ich mich mit Leseeindrücken eigentlich zurückhalten. Doch hier hatte ich nun eine Thematik, die mich interessiert und ein Cover, das ich sehr ansprechend fand. Also schaute ich doch mal rein und ich war gleich sehr angetan von dieser Geschichte. Riley, der Junge, aus dem einfachen Volk. Kann er zu Höherem berufen sein? Empfindsam wird gleich zu Beginn eine Schilderung der Kriegsgeschehnisse gegeben, nur um dann ein paar Jahre zurück zu gehen, damit der Leser verstehen kann, wie der junge Riley an die Front verschlagen wurde. Gleich mit den ersten paar Zeilen wurde ich in den Bann der Beschreibungen gezogen. Die Wortwahl der Autorin, ihre Art die Begebenheiten zu schildern, brachte ein Seite zum Klingen. Da hatte ich dann doch Lust einen Leseeindruck zu hinterlassen, auch wenn ich das gar nicht geplant hatte. Ein Buch, das ich gerne lesen würde, vielleicht habe ich Glück und es findet seinen Weg in die Bibliothek,