Das Cover ist schlicht und

wednesday Avatar

Das Cover ist schlicht und passt finde ich so auch zum Roman. Der Titel ist etwas unglücklich gewählt finde ich. Mir kam immer "Was ich dir noch sagen wollte" in den Sinn und wenn man danach sucht findet man alle möglichen anderen Bücher. Ansonsten passt der Titel ganz gut finde ich. Mag komisch klingen, aber irgendwie hört sich der Titel so ruhig an. Weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

Die Inhaltsangabe am Buchrücken ist etwas irreführend finde ich. Da könnte man ja fast glauben, dass es sich nur um zwei Verliebte dreht und es nur um die Liebesgeschichte geht. Dem ist allerdings nicht so. Es kommen auch noch andere Personen vor und man erfährt von deren Leben, wie sie den Krieg erleben und deren Überleben.

Ohne viel drum herum beschreibt Louisa Young die Atmosphäre des Krieges und die Gefühle der Perosnen in kurzen prägnanten Sätzen, dass sie einem unter die Haut gehen.

Anfangs war ich etwas verwirrt. Ich habe die ganze Zeit auf die Ereignisse gewartet die auf dem Buchrücken zu lesen sind. Tatsächlich nahm ich nämlich an, dass das wohl die Hauptgeschichte sein wird.

Nachdem ich also gemerkt habe, dass ich nicht in der "Vorgeschichte" bin, sondern schon mitten drinnen in der Geschichte und im Buch hat mir das lesen wesentlich mehr Spaß gemacht und war auch gespannter wie es denn mit den einzelnen Personen weitergehen wird.

Ein Roman der aufzeigt, dass alle auf ihre Arten mit einem Krieg zu kämpfen haben. Egal ob direkt vor Ort an der Front, ob im Krankenhaus oder ganz zu Hause. Es steht nicht nur die Liebesgeschichte zweier junger Menschen im Mittelpunkt, sondern man erfährt generell was der Krieg aus den Leuten macht, wie sich diese verändern, welche Gedankengänge sie haben.
Ein emotionaler Roman den ich durchaus weiterempfehlen kannn - wenn man sich nicht das erwartet was der Buchrücken einem suggeriert.