Eins wollte ich dir noch sagen - mehr als eine Liebesgeschichte

katze267 Avatar

Dieser Roman ist eine ergreifende Liebesgeschichte zwischen Riley und Nadine, zwei jungen Menschen aus unterschiedlichen Gesellschafsschichten zur Zeit des 1. Weltkriegs und gleichzeitig ist er noch viel mehr als das : eine sehr eindrückliche Schilderung der tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft und im Frauenbild und auch der inneren und äusseren Wunden , die dieser Krieg den Menschen zufügte.

Riley, ein Junge aus der Arbeiterklasse, wird vom Maler Sir Alfred gefördert und erfährt so eine für seine Herkunft ungewöhnliche Bildung. Er verliebt sich in die Dirigententochter Nadine, deren Mutter die Verbindung sabotiert.Frustriert meldet Riley sich freiwillig als Soldat.

Dies ist der Ausgangspunkt eines spannend geschilderten Liebes- und Schicksalsromans,in dem außer den beiden Hauptpersonen , auch noch Rileys Captain, John Locke, dessen Ehefrau Julia und seine Cousine Rose, eine Krankenschwester, eine große Rolle spielen.Alle Charaktere und ihre Schicksale und auch die Kriegseindrücke sind einfühlsam und eindrucksvoll geschildert und , obwohl ich "Kriegsgeschichten" sonst eher ablehnend gegenübestehe, dieser Roman hat mich in seinen Bann gezogen.

Ich kann ihn nur empfehlen, er geht weit über das "Armer- Junge-liebt -reiches-Mädchen" Klischee hinaus, obwohl auch die Liebesgeschichte an sich sehr lesenswert ist.