Ein Bücherschatz in Wort und Bild

susiuni Avatar

Die kleine Maus fiebert tagelang dem großen Käsefest entgegen, reißt täglich das Kalenderblatt ab, zählt die Stunden, Minuten, Sekunden. Beim Fest angekommen, stellt die Maus enttäuscht fest, dass sie einen Tag zu spät gekommen ist. Die Idee ist geboren. Die Zeit muss sich doch irgendwie zurückdrehen lassen. Ein großartiges Buch, das Jung und Alt die Ideen Einstein´s näher bringt.

Für mich war es erstmalig eine Leseerfahrung, ein Buch aus so vielen Bildern und so wenig Text zu lesen. Man muss sich neben dem Text auch die Bilder ansehen, um jede Information aufschnappen zu können. Und dies tut man als Leser unweigerlich viel zu lang. Ich habe mich in den zuckersüßen, detailverliebten Zeichnungen verloren. Ich werde mich immerzu an meine Lieblingszene (die Maus mit Eiswürfel auf dem Kopf) erinnern.

Ich zählte zu den glücklichen Gewinnern, die die digitale Variante des Buches vorablesen durften. Nun kann ich es gar nicht erwarten das Printexemplar am 18.09.2020 in den Händen zu halten und mit der kleinen Maus erneut die Reise durch die Zeit anzutreten und dann die Möglichkeit zu haben ganz tief in die Bilder abzutauchen. Ein wahrer Bücherschatz. Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.