Ein erneutes Meisterwerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchkinder Avatar

Von

Die kleine Maus ist ganz aufgeregt und zählt schon lange die Stunden und Tage bis zum großen Tag: dem weltgrößten Käsefest. Denn darüber hatte die die Menschen reden hören und auch ein großartiges Werbeprospekt stibitzt. Sie macht sich auf den Weg in den Ort in der Schweiz, wo dieses stattfinden soll. Doch dort angekommen, erlebt die Maus eine herbe Enttäuschung: das Käsefest war am Tag zuvor, wie ihr eine überhebliche Maus vor Ort mitteilt.

Doch wie konnte das passieren? Hatte die Maus sich beim Abreißen der Kalenderblätter vertan? Die andere Maus hatte im Scherz geraten, er solle doch die Zeit zurückdrehen und ihn "Einstein" genannt - beides versteht sie nicht ganz. Sie versucht zunächst, an alle Uhren herumzudrehen, die sie findet, merkt dann aber, dass die Zeit trotzdem weiter läuft. Ihre Suche nach einer Lösung führt sie immer weiter, bis hin zum Namen Albert Einstein und einer besonderen Erfindung.

Bei diesem Buch von Torben Kuhlmann beeindrucken - wie schon bei den Vorgängerbänden - ganz besonders die feinen, detaillierten und einfach wunderschönen Illustrationen. Mal findet man diese großflächig oder auf einer ganzen Doppelseite, mal kleiner mitten im Text. Die Geschichte um die Reise der Maus, die das ersehnte Käsefest verpasst hat und sich deswegen mit dem Geheimnis der Zeit beschäftigt, ist liebenswert und fantastisch erzählt. Die klugen und überraschenden Elemente der Zeitreise machen die Geschichte ganz besonders. Nebenbei erfährt man einiges über das Thema Zeit. Ein fantastisches Meisterwerk, definitiv zu empfehlen.