Ein neues Maus-Abenteuer

lese-mama Avatar

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Die Maus freut sich schon so auf das Käsefestin Bern, jede Nacht bleibt sie extra auf, um den neuen Tag am Kalender zu begrüßen. Endlich ist es soweit, die Maus packt ihren Bündel und reist nach Bern. Dort angekommen ist vom Käsefestival nichts zu sehen. Sie ist einen Tag zu spät dran. Könnte sie doch nur die Zeit zurückdrehen ...

Meine Meinung:

Und wieder ist dem Autor und Illustrator Torben Kuhlmann ein Meisterwerk gelungen.
Ich mochte ja schon die Vorgänger der großen Erfinder Edison, Lindbergh und Armstrong. Aber ich glaube, es wird von Buch zu Buch niedlicher. Ich liebe die Illustrationen, es gibt so viel zu entdecken, so detailliert wie die Bilder, die Erfindungen, dargestellt werden, einfach traumhaft.
So ganz nebenbei wird noch ein bisschen von Einstein erzählt, der aber die Relativitätstheorie nicht gefunden hat, das war, nachgewiesen durch dieses Buch, eindeutig die Maus.
Herrlicher Humor, detailverliebte Illustrationen und fertig ist ein Vorlesebuch für Groß und Klein. Für die Mausbücher des Autors braucht man keine Kinder, die kann man auch als Erwachsener sehr gerne lesen.
Sollte es doch mit einem Kind zusammen gelesen werden, lernt dieses am Ende der Geschichte noch etwas über Einstein, denn wie in jedem "Heldenbuch" schreibt Torben Kuhlmann noch über den Mensch, der hinter der Erfindung steckt.
Vielleicht ist im nächsten Buch ja eine Mäusin die HauptFigur. Es gibt auch viele tolle Frauen über die es zu schreiben lohnt. Aber im Endeffekt ist es auch egal, Hauptsache es gibt überhaupt noch viele, viele Mausabenteuer ♡