Ein schönes Kinderbuch für Jung und Alt

grizzlybärchen Avatar

Die kleine Maus möchte zum Käsefest, doch als sie dort ankommt, ist sie genau einen Tag zu spät und der ganze Käse ist schon verspeist. Aber hinnehmen möchte sie das nicht. Irgendwie lässt sich die Zeit doch sicher austricksen, oder?
Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich hin und weg. Eine süße Maus, eine niedliche Geschichte und ein bisschen was zum Lernen. Alles untermalt von wunderschönen Bildern. Was will man mehr?
Einstein ist ein Buch für kleine und auch große Kinder, denn es vereint für beide etwas. Thema ist – wie der Name schon sagt – Albert Einstein und seine Relativitätstheorie. Ok, das klingt für Kinder erst einmal ziemlich kompliziert, aber es wird so schön und einfach erzählt, dass man es nebenbei mit versteht. Die Haupthandlung bleibt bei der kleinen Maus und ihren Freunden.
Sollten die Kinder trotzdem noch etwas zu klein für die Geschichte sein, kann das Buch dies mit der liebevollen Bebilderung wieder wettmachen. Meistens ist mindestens eine Seite bebildert, manchmal auch doppelseitig und schon alleine das Anschauen dieser Bilder macht unglaublich viel Spaß, denn es gibt viel zu entdecken.
Für die ganz Wissbegierigen gibt es dann am Ende des Buches noch ein paar Fachinformationen zu Einstein, seinen Erkenntnissen und dem Prinzip der Zeit. Doch das ist dann eher etwas für die größeren Kinder.