Eine Maus auf den Spuren von Raum und Zeit

holdesschaf Avatar

Seit Wochen freut sich die kleine Maus auf das große Käsefest und reist von weit an, nur um dann festzustellen, dass sie einen Tag zu spät dran ist. Eine große, dicke Maus, die sie Einstein nennt, gibt ihr den Tipp, die Zeit zurückzudrehen. Doch so sehr sie an verschiedenen Uhrenzeigern dreht, es ändert sich nichts. Von einer Uhrenmachermaus erfährt sie, dass es eine Person im Patentamt gab, einen Wissenschaftler, der revolutionäre Ideen über die Zeit hatte. Neugierig geworden macht sich die Maus auf den Weg, um dem Phänomen Zeit auf den Grund zu gehen.

Nach einem Blick auf das Cover dachte ich zunächst, es handle sich hier um ein normales Sachbuch. Doch diese Mäusegeschichte ist ganz anders. Die Maus steht hier stellvertretend für alle Kinder, die Fragen haben und gemeinsam mit dem Tier erfahren sie in kindgerechter Sprache und in eine schöne Erzählung verpackt alles über die Zeit. Und genau wie die Maus lernen sie den Wissenschaftler Albert Einstein kennen. Untermalt wird die Geschichte von kunstvoll aber auch niedlich anmutenden Illustrationen, manchmal kleine, manchmal ganze Doppelseiten. Das ist mal eine ganz andere Art Wissen zu vermitteln und Neugier zu wecken. Gerne mehr davon!