Geniale Mäuse

wippsteerts Avatar

Kennt Ihr die Bücher von Torben Kuhlmann noch nicht? Geniale Forscher, Abenteurer, deren Welten durch kleine Mäuse in wunderschönen Bildern und Geschichten nähergebracht werden. Dieses Mal geht es um Zeit, denn die Entdeckung der Relativitätstheorie des Physikers Albert Einstein kennen doch viele: Zeit ist relativ. Wenn ich auf etwas warten muss, kann sie sich schon Mal dehnen wie Kaugummi und dann ist sie wieder so schnell verflogen, dass man das große Käsefest verpasst hat. Also sollte es da nicht eine Lösung geben in Form einer Zeitmaschine?
Wenn man in einem Zug sitzt, kommt einem der gar nicht so schnell vor, wenn man zB am Horizont die Bäume sieht. Aber würde ich jetzt draussen am Gleis stehen, würde der Zug nur so in einem Augenblick an mir vorbei rauschen. Da wäre die Zeit schneller vergangen, oder? Und wenn ich den Zeiger der Uhr festhalte, bleibt dann die Zeit stehen? Wie Messe ich die denn? Nach diesem bezaubernden Bilderbuch wissen wir definitiv mehr über Zeit! Und das nur, weil eine Wissensdurst ihr Maus das große Käsefest verpasst hat.