Phantastisch illustrierte, anspruchsvolle Geschichte

sabine Avatar

Torben Kuhlmann versucht in "Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit", die Relativitätstheorie mittels einer phantasievollen Geschichte kindgerecht zu erklären. Am Ende des Buches befinden sich eine kurze Biografie und eine Einführung in Einsteins Gedankenwelt.

Zum Inhalt:

Eine Maus freut sich wochenlang auf das Käsefest im schweizerischen Bern und kommt dann einen Tag zu spät dort an. Tief enttäuscht versucht sie alles, um die Zeit zurückzudrehen. Als das nicht gelingt, baut sie sich nach den Plänen Einsteins eine Zeitmaschine. Kann sie damit zurück zu ihrem ersehnten Ziel reisen?

Meine Meinung:

Die Geschichte ist brillant illustriert, jedes Bild ist ein Kunstwerk und steckt voller liebevoller Details; man kann sich nicht daran sattsehen.

Der Text ist zwar relativ einfach gehalten, das Thema ist für 5 jährige jedoch trotzdem zu anspruchsvoll. Sie werden aber sicher ihre helle Freude an den Pastell- und Aquarellzeichnungen haben und jede Menge interessanter Einzelheiten darin entdecken.

Eine Besonderheit an dem Buch ist, dass die Bilder den Text nicht nur begleiten, sondern manchmal an seiner Stelle die Handlung weiterführen. Mit diesem Kunstgriff ermuntert der Autor die (Vor-)leser, eigene Worte für die Geschichte zu finden.

Insgesamt hat mir das wunderschöne Buch sehr gut gefallen.