Neues Mäuseabenteuer mit liebevollen Illustrationen

büchermaulwurf Avatar

In seinem vierten Mäuseabenteuer zeigt Torben Kuhlmann wieder einmal, dass für Mäuse nichts unmöglich ist. Nachdem bereits eine Maus das Fliegen lernte (Lindbergh), eine andere als erste Maus den Mond betrat (Armstrong) und die dritte den Meeresgrund erreichte (Edison), wendet er sich nun dem Science Fiction Genre zu, indem er seine Maus im neuesten Abenteuer auf eine Reise schickt, wie sie nie zuvor eine Maus und erst recht kein Mensch unternommen hat. Nämlich eine Reise durch Raum und Zeit...

Die kleine Maus hat nämlich das große Käsefest in Bern verpasst. Obwohl sie jeden Tag ein Kalenderblatt abgerissen hat, ist sie genau einen Tag zu spät gekommen. Die Maus beginnt sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen und versucht zunächst durch Umstellung der Uhren die Zeit zurückzudrehen, was natürlich nicht gelingt. Ein alter Mäuseuhrmacher bringt sie auf den Wissenschaftler Albert Einstein. In seinen Büchern findet sie Theorien und Berechnungen, nach denen sie mit viel Erfindungsgeist eine Zeitmaschine baut und sich damit auf eine spannende Reise begibt.

Dies ist nun schon der vierte Band einer ganz außergewöhnlichen Bilderbuchreihe für Kinder ab 5 Jahren, die sich durch ihre komplexe Erzählstruktur und die liebevoll gezeichneten und äußerst detailreichen Illustrationen auszeichnet, die auch Erwachsene noch begeistern. Die bezaubernden Illustrationen untermalen die Geschichte perfekt und verleihen ihr Tiefe. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und vermittelt dabei noch spielerisch Wissen. Abgerundet wird das Bilderbuch durch Wissensseiten am Ende, die Albert Einstein und seine Relativitätstheorie auf einfache und verständliche Weise erklären. „Einstein“ ist damit ein ganz besonderes Bilderbuch.

Als Kenner und Liebhaber der Reihe hat mich auch dieses Abenteuer wieder absolut begeistert. Ich kann es allen Eltern als wunderschönes Vorlesebuch, das auch den Erwachsenen Spaß macht, nur wärmsten empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne dafür.