Ob Uhren den Verlauf der Zeit beeinflussen können?

sutane Avatar

Die kleine Maus kann es kaum erwarten, in ein paar Tage ist es soweit - das weltgrößte Käsefest wird stattfinden.
Jede Nacht bleibt die kleine Maus auf und hört auf den Glockenschlag, der einen neuen Tag ankündigt.
Als es endlich so weit ist, macht sich die kleine Maus auf den Weg. Aber was muss sie am Ende ihrer Reise feststellen - das Käsefest ist schon vorbei - sie ist einen ganzen Tag zu spät dran.
Da trifft sie eine voll gefutterte dicke Maus, die ihr rät - die Zeit einfach zur zurückzudrehen.

Eine Idee ist geboren, aber wie soll das die kleine Maus anstellen. Einfach eine Uhr zurückdrehen - das funktioniert nicht. Alle Uhren zurückdrehen - das sind einfach zu viele.
Sie braucht eine anderen Plan.

"Einstein" ist ein anspruchsvolles Kinderbuch,mit einem nicht gerade greifbaren Thema. Dennoch schafft es der Autor: Torben Kuhlmann dieses kindgerecht aufarbeitet.

Mir als Erwachsener hing die Geschichte langen nach, denn das Thema mit der Zeit und auch Zeitreisen empfinde ich als äußerst spannend und philosophisch.
Ist der Kater nur deswegen verschwunden, weil die Maus in die Vergangenheit gereist ist. Der Uhrmacher hatte ihr die Geschichte aber schon vor ihrer Reise erzählt. Wie war das möglich?
Wenn man sich auf diese Gedankenspiele einlässt - die das Buch unweigerlich in mir erweckt haben - wird einem ganz schön schwindelig im Kopf.

Dies ist nicht mein erstes Buch über die kleine Maus, die das Leben berühmter Persönlichkeiten / Wissenschaftlicher kreuzt und hoffentlich auch nicht mein letztes.

Beeindrucken an dieser Reihe und auch an diesem Buch finde ich neben den Themen die der Autor leicht und verständlich erzählt, sodass sich für Kinder eine (einfache) Geschichte ergibt und für Erwachsenen eine Geschichte zum Grübeln, die überwältigenden Illustrationen.
Teilweise erstrecken sich diese über mehrere aufeinander folgende Doppelseiten - ohne Text. Die Bilder sind so ausdrucksstark - einfach ein Genuss.

Ich hoffe auf weitere Bücher aus dieser Reihe.

Fazit:
Ein beeindruckendes Buch aus einer anspruchsvollen Buchreihe.