Spannend, herzerwärmend und viel Wissen vermittelnd

pukapuka Avatar

Torben Kuhlmann hat mich mit diesem herzerwärmenden Kinderbuch sehr berührt und das Kind, mit dem ich es gelesen habe, war auch hellauf begeistert.
Bereits auf den ersten Blick fällt das zauberhafte Cover mit der wunderschönen Zeichnung ins Auge, die uns sofort angesprochen hat. Und genau diese Zeichnungen ziehen sich durch das gesamte Buch und machen es zu einem einmaligen Leseerlebnis, da es in den Bildern viel zu entdecken gibt.
Auch die Geschichte hat uns begeistert, da sie spannend sowie die kleine Maus einfach sehr sympathisch ist, wodurch sie uns beim Lesen ans Herz gewachsen ist. Dazu enthält das Buch sehr viele Informationen rund um die Zeit und den Wissenschaftler Albert Einstein, wodurch Kinder einfach erklärt einiges beim Lesen lernen. Uns hatte die Geschichte in den Bann gezogen und wir wollten beide wissen, wie es weitergeht.
Das einzige, wirklich kleine, was mich zwischendurch wenige Male gestört hat, war die Wortwahl, da ich einiges erklären musste, wie zum Beispiel „dozierte“, was im Sprachgebrauch von Kindern nicht üblich ist und hier hätte ich mir durchgehend eine einfachere Sprache gewünscht. Dies hat dem Buch im Gesamten nicht geschadet, da es schnell zu klären war.
Am Ende kam die Frage auf, ob es noch mehr Geschichten der Maus gibt, weshalb wir uns sehr über weitere Abenteuer freuen.
Insgesamt hat uns das Buch überzeugt, weshalb wir sehr gerne volle 5 von 5 Sternen vergeben.