Spannendes Mäuseabenteuer, tolle Illustrationen

books 4ever Avatar

„Einstein“ ist mittlerweile das vierte Mäuseabenteuer des Kinderbuchautors und Illustrators Torben Kuhlmann. Auch dieses Kinderbuch beschäftigt sich wieder mit einer bekannten Persönlichkeit der Wissenschaft: Albert Einstein.
Trotz langer Vorbereitungen hat die kleine Maus das berühmte Käsefest in Bern um einen Tag verpasst. Verzweifelt sucht sie nun nach einem Weg, um die Zeit zurückzudrehen bzw. in der Zeit zurückzureisen, damit sie das Ereignis doch noch erleben kann.

Wie auch die Vorgängerbände ist dieses Bilderbuch wieder ein echter Hingucker. Die Illustrationen sind sehr aufwendig und fantasievoll und lassen die Welt der kleinen Maus beim Lesen lebendig werden. Auf jeder Seite findet man neue kreative Details, sodass mir das Lesen und Anschauen sehr viel Spaß gemacht haben. Die kleine Maus ist ein unglaublich liebenswerter und neugieriger Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Die Geschichte ist noch dazu recht spannend und man fiebert mit der kleinen Maus mit, ob ihre Versuche letzen Endes von Erfolg gekrönt sind. Nebenher erfährt man noch einige interessante Fakten über Albert Einstein und seine Relativitätstheorie, auch wenn mir die wissenschaftlichen Hintergrundinformationen am Ende des Buches etwas komplex waren und ich nicht alles verstanden habe. Für Kinder wird dies vermutlich noch schwerer zu verstehen sein. Die Handlung selbst ist jedoch für Kinder sehr schön aufbereitet und durch die zahlreichen (teilweise auch ganzseitigen Zeichnungen) können diese der Erzählungen gut folgen.

Durch die wunderschönen Zeichnungen und die außergewöhnliche Geschichte hebt sich dieses Kinderbuch definitiv von der Masse ab. Die interessante Thematik ist dabei sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr unterhaltsam. Ich vergebe daher verdiente 5 von 5 Sternen!