Superschöne Geschichte und liebevolle Illustrationen

gapsi Avatar

Ich bin immer noch völlig begeistert von diesem liebevoll gestalteten Buch. Blickt man auf das Cover lächelt einen Herr Einstein an und man sieht die kleine Maus mit diversen Blättern in der Hand – ich konnte mir die Geschichte erst nicht so richtig vorstellen. Aber direkt auf den ersten Seiten taucht man durch die liebevollen Illustrationen immer weiter in die Geschichte ein und möchte die kleine Maus unbedingt bei ihrer Reise begleiten.

Das Buch erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, deren sehnlichster Wunsch es ist, das Käsefest in der Schweiz zu besuchen. Nachdem sie über mehrere Wochen fleißig jeden Tag ein Kalenderblatt abgerissen hat, muss sie aber feststellen, dass sie einen Tag zu spät dran ist, und weit und breit kein Käse mehr zu finden ist. So macht sie sich auf die Suche nach einer Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen um doch noch an dem Käsefest teilnehmen zu können. Nach dem gescheiterten Versuch die Zeit zurückzudrehen, indem man alle Uhren zurückstellt, trifft sie auf eine Uhrmachermaus, die ihr von Albert Einstein und seinen Forschungen um Raum und Zeit erzählt. Keine Frage, dass sich die Maus direkt auf den Weg macht um hier weiterzuforschen. Auf Basis von Einsteins Relativitätstheorie gelingt es der Maus letztendlich eine Zeitmaschine zu bauen und durch die Zeit zu reisen – aber ist das Jahr 1905 wirklich das richtige Jahr? Und wird es die Maus doch noch schaffen an ihrem heißersehnten Käsefest teilzunehmen? Und ist es vielleicht überhaupt erst einer kleinen Maus zu verdanken, dass Albert Einstein seine Relativitätstheorie entwickelt hat?

Wie gesagt, diese Geschichte ist einfach nur schön – die Frage nach der Zeit ist weiterhin spannend und unbeantwortet und ich finde die Suche nach der Antwort auf eine wirklich tolle Art und Weise umgesetzt. Ca. einer halben Seite Text folgen jeweils viele großseitige Illustrationen die Geschichte ebenfalls weitererzählen und dazu führen, dass man sich die Welt der Maus ganz genau vorstellen kann. Die Illustrationen sind aus meiner Sicht über das ganze Buch hinweg ein Highlight, so detailliert und liebevoll gestaltet – ich hatte sehr viel Spaß beim Ansehen und mir hat auch gefallen, wie über die Zeichnungen die Geschichte weitererzählt wird (z.B. als der Maus das Buch auf den Kopf fällt und sie erst einen großen Eiswürfel umgebunden hat und je mehr Tage vergehen erst ein großes und dann immer kleine Pflaster auf ihrer Stirn kleben).

Nach der eigentlichen Geschichte enthält das Buch noch einige Informationen zu Albert Einstein selbst sowie zur Relativitätstheorie und versucht, natürlich am Beispiel von Mäusen, die Relativitätstheorie auf einfache Art und Weise zu erklären.

Insgesamt schafft es dieses Buch aus meiner Sicht, Erwachsene wie Kinder gleichermaßen zu fesseln und für das Thema Wissenschaft zu begeistern. Dabei ist der Inhalt durchaus weiterhin auf einem hohen Niveau und wird nicht so stark vereinfacht, dass nichts mehr vom Kern der Sache übrig bleibt. Aus meiner Sicht, eine gelungene Mischung!

Ich kann für dieses Buch eine 100%ige Leseempfehlung aussprechen, ein so liebevoll gestaltetes Buch, habe ich schon lange nicht mehr in Händen gehalten!