Unbeschreiblich schön illustriert, diese niedliche Geschichte über eine Maus und die Relativität der Zeit

leserattenmama Avatar

Mir fehlen ein wenig die Worte, um meine Begeisterung über die Illustrationen auszudrücken: vor mir liegt ein Buch mit außergewöhnliches Bildern - detailreich, oft über die komplette Doppelseite erstreckt und so bezaubernd, dass sich hier groß & klein beim Betrachten der Details darin verlieren! Und auch der Text begeistert: kindgerecht wird mit einem fiktiven Mäuseabenteuer die Entdeckung des Relativitätstheorie von Albert Einstein beschrieben - oder war es doch eine Maus, die diese Entdeckung tätigte?! 😉

Doch zurück an den Anfang des Abenteuers: die Maus versucht auf verschiedenen Wegen, doch noch zum verpassten Käsefest zu kommen. Sie hat die Uhr zurückgedreht, aber nicht die Zeit. Eine Uhrmachermaus erklärt ihr (und dem Leser) die Geschichte der Zeit. Sie erkennt „Die Zeit ist etwas, das stetig dahinfließt. Immer in die gleiche Richtung. Uhren und Kalender helfen nur dabei, das Verstreichen der Zeit darzustellen.“ und dann schafft sie es doch ... und reist ins Jahr 1905, in welchem Einstein als junger Angestellter des Patentamtes seine wichtigsten Entdeckungen macht. Etwa mit Hilfe einer Maus?!

Im Nachgang zum Mäuseabenteuer sind noch weitere Informationen zu Einsteins Lebenslauf und seinen Entdeckungen angefügt, die besonders für die etwas älteren Leser interessant dargestellt sind - meine beiden großen mit 5 und 7 wollten an der Stelle lieber zurückblättern zum Mäuseabenteuer. Wir freuen uns sehr, mit diesem Buch den Autor und Illustrator Torben Kuhlmann entdeckt zu haben und sind schon ganz gespannt auf seine weiteren Werke über Edison, Armstrong und Lindbergh!