Was eine kleine Maus von Einstein lern

schnukilein1904 Avatar

Die kleine Maus freut sich schon sehr auf das Berner Käsefest. Jeden Tag um Mitternacht reist sie einen Zettel vom Kalender ab, bis es dann soweit ist. Die Maus macht sich auf den Weg nach Bern, doch oh Schreck, sie kommt genau einen Tag zu spät an. Was soll sie nur tun? Sie hat sich doch schon so auf das Käsefest gefreut. Doch dann kommt ihr die Idee: Einstein sagte ja, die Zeit ist relativ, ob sie mit seinen Überlegungen und Berechnungen wohl eine Zeitreise schafft? Zumindest beginnt die Maus mit dem bauen einer Zeitmaschine und stellt alle notwendigen Berechnung an. Und tatsächlich, die Zeitreise funktioniert, doch hat auch alles gut geklappt?
Ich persönlich war schon von der Leseprobe hin und weg, so eine schöne Geschichte und auch noch so toll bebildert. Als dann das Buch kam, war ich nochmal richtig geplättet. Das Thema Einstein und seine Relativitätstheorie hört sich erstmal etwas kompliziert und schwierig an, doch die Thematik ist so einfach erklärt und wirklich schön untermalt. Sogar mein Sohn, der bald vier wird, wollte beim Vorlesen mit dabei sein. Er fand die Geschichte total spannend und die Bilder sehr aufregend. Es gab zu dem Text auch immer mal wieder ein Bild, dann war eine komplette Seite mit Bildern gefüllt oder auch mal eine Doppelseite. Schon alleine die tollen Bilder anzuschauen, hat wirklich viel Spaß gemacht, denn auch in den Bildern kann man sehr viel entdecken. Am Ende des Buches wurde noch Einsteins Lebenslauf abgedruckt und ein paar Informationen zu seinen Erkenntnissen in Bezug auf die Zeit bzw. zur Relativitätstheorie. Das Buch ist unglaublich schön für Kinder umgesetzt, doch auch für Erwachsene ist es sehr interessant gestaltet.