Wieder ein Gesamtkunstwerk in Wort und Bild

flotteranton Avatar

Nach Lindbergh, Armstrong und Edison hat sich Torben Kuhlmann dieses Mal an Einstein und seine Relativitätstheorie herangewagt. Ein schwieriges Thema für ein Kinderbuch dachte ich bei mir, denn schon als Erwachsener kommt man da leicht an seine Grenzen.

Aber in seiner unnachahmlichen Manier hat er mit seiner zuckersüßen Maus eine spannende Geschichte geschaffen, die sich auf kindgerechte Art dem Thema nähert und es verständlich erläutert. Sehr hilfreich sind dabei die sensationellen Illustrationen, die aufzeigen wie sich die Maus dem Ganzen nach und nach nähert.

Die zahlreichen Zeichnungen sind sowieso der Hammer. Sie sind äußerst detailliert, sehr liebevoll und es gibt viel zu entdecken. Und die Konstruktionsentwürfe der Maus unterstreichen das Gelesene und machen es verständlicher.

Am Ende des Buches gibt es dann noch einige Informationen zu Einstein, die sind wohl eher etwas für die erwachsenen (Vor)Leser.

Ich bin ein absoluter Fan der Bücher von Torben Kuhlmann und habe mich bereits bei Lindbergh in die kleine Maus verliebt. Auch von diesem Buch, das nicht nur etwas für Kinder ist, bin ich begeistert. Wenn ich könnte, würde ich gerne mehr als die möglichen fünf Sterne vergeben.