wir sind begeistert

martina Avatar

Wir kennen bisher noch keines der Mäuseabenteuer. Daher waren wir sehr gespannt, was uns erwartet. Ich habe die Geschichte unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Schon von der ersten Seite an waren wir von den wunderbaren, farbenfrohen und detaillierten Illustrationen begeistert. Man kann auf ihnen die Geschichte wunderbar mitverfolgen. Außerdem macht es auch großen Spaß, sie nur zu betrachten. Einfach wunderbar!

Auch die Geschichte ist unterhaltsam und richtig schön. Die kleine Maus hat leider das große Käsefest, auf das sie schon lange hinfiebert, verpasst. Jetzt versucht sie, die Zeit anzuhalten bzw. zurückzudrehen, um doch noch in den Genuss des Festes zu kommen. Als das nicht so einfach klappt, begibt sich die Maus in eine Uhrmacherwerkstatt und erfährt dort unter anderem etwas über Albert Einstein und dessen Relativitätstheorie. Nach langem Studieren und vielen Berechnungen fängt die kleine Maus an, eine Zeitmaschine zu bauen. Damit schafft sie es, in der Zeit zurückzureisen, aber viel weiter als gedacht. Jetzt beeinflusst sie sogar die Zukunft und hilft Albert Einstein auch ein bisschen, seine Relativitätstheorie aufzustellen. Der Erzählstil passt gut zu den wunderbaren Bildern und lässt sich auch leicht vorlesen.

Am Ende gibt es auch noch einige Informationen zu Albert Einstein und seiner Relativitätstheorie. Auch das ist sehr interessant. Hier kann man sogar noch etwas dazulernen.

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch über eine intelligente kleine Maus, die es schafft, die Grenzen von Raum und Zeit zu überwinden. Die begleitenden Illustrationen sind so wunderschön, dass das Angucken große Freude macht. Von diesem Buch sind bei uns Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert. Sehr empfehlenswert!