Wunderschön!

tista Avatar

Gerade eben habe ich voller Begeisterung das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Ich konnte es nicht aus der Hand legen - es ist in Text und Bild wunderschön!
Eine kleine Maus, die sich so auf das Käsefest in Bern gefreut hat, kommt einen Tag zu spät, das Fest ist vorbei! Wie konnte das nur passieren und wie kann die Zeit so schnell vergehen und kann man vielleicht die Zeit zurückdrehen und was ist Zeit überhaupt? Fragen über Fragen und die Maus begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um diese Fragen zu beantworten!
Sie lernt große und kleine Uhren kennen. Versucht, die Zeiger anzuhalten und zurückzudrehen, lernt in einem Uhrengeschäft bei einer weißen Uhrmachermaus, wie Uhren funktionieren und bei Recherchen auf einem Dachboden auf die Idee, eine Zeitmaschine zu bauen und landet damit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Welt von Albert Einstein und findet ihn auch!
Das Buch ist in so tollen, liebevollen Geschichten geschrieben. Die Wortwahl ist grandios und der Wortschatz aller Kinder wird beim Vor- oder Selberlesen enorm erweitert. Es macht große Freude, die wunderschönen Bilder genau zu erkunden und zu genießen. "Zeit ist relativ" - die abschließenden Erläuterungen zu Albert Einstein sind sehr informativ und lehrreich und ich freue mich darauf, dieses Buch mit meiner Enkelin in Ruhe zu studieren! Aber auch für Erwachsene ist es sehr schön anzusehen!
Ich bin restlos begeistert und werde mir die vorhergehenden Abenteuer der kleinen Maus nun kaufen und mich auch daran erfreuen!