Wunderschön

isbel Avatar

Ich liebe die Mäuseabenteuer! Nicht nur, weil sie Kindern und mir spannende Entdeckungen der Menschheit auf eine tolle Art und Weise näherbringen, sondern auch, weil die Mischung aus Text und Bildergeschichte eine ganz andere Art des Lesens ist. Es wird nicht nur vorgelesen, sondern durch die Bilder können auch selbst Textabschnitte entworfen werden. Mal werden sie kurz und knapp, ein anderes Mal bringt die Fantasie der Kinder unglaublich viele Details rein.

Einstein und die Relativitätstheorie - ich war gespannt, wie diese in einem Kinderbuch aufgegriffen wird und fand es hier sehr schön gemacht. Die Abenteuer der Maus stehen hier natürlich im Vordergrund. Und doch lädt das Buch zum Philosophieren mit Kindern ein. Es geht um die grundsätzliche Frage, wie man Zeit misst und wie man diese empfindet. Kindgerechte Fragen, die man auch abseits der Geschichte mit den Kindern diskutieren kann.

Für die Großen ist am Ende des Buches eine einfache Erklärung der Theorie zu finden, um grundsätzliches darüber zu verstehen. Auch die Biografie von Einstein wurde nicht vergessen.