Wunderschöne Illustrationen verbunden mit einer grandiosen Geschichte

esmeralda19 Avatar

"Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht."
Sprichwort der Mäuse

So etwas blödes. Die kleine Maus hat das große Käsefest in Bern verpasst. Einen Tag ist sie zu spät gekommen. Sie überlegt sich, wie es überhaupt passieren konnte. Die Maus fängt an, sich mit dem Thema Zeit zu befassen. Sie frägt sich, ob sie die Zeit nicht vielleicht zurückdrehen kann. Mit Hilfe von den Theorien von Albert Einstein und einigem Erfindergeist baut sich die Maus eine Zeitmaschine und tritt eine spannende Reise an.

Ich bin von dem Buch absolut begeistert. Hier ist Torben Kuhlmann ein ausgezeichnetes Buch gelungen. Es ist schon das vierte Mäuseabenteuer, das die Maus bestreitet. Nach Edison, Lindbergh und Armstrong ist jetzt Einstein an der Reihe. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen. Die Geschichte ist sehr schön, wie man die Maus auf ihrer Reise begleitet. Man fiebert mit ihr gleich sehr mit, ob sie es doch noch auf das Käsefest schafft. Besonders gefallen haben mir die Illustrationen, die Torben Kuhlmann zu dem Text gemalt hat. Sie sind einfach zauberhaft schön, absolut süß und glänzen so von Detailreichtum, das man immer wieder erstaunt ist, was man beim nächsten Betrachten noch alles entdeckt. Sie nehmen sehr häufig auch die ganze Seite ein, was fantastisch ist und sie dadurch noch mehr Wirkung entfalten. Das letzte Kapitel über Einstein hat mir auch sehr gefallen. Es ist eine sehr gute Ergänzung zu dem Mäuseabenteuer. Es wird die Relativitätstheorie von Albert Einstein erklärt. Damit verbunden werden Gedankenexperimente anhand von Mäusen erklärt.

Ein sehr zu empfehlendes Mausabenteuer für die ganze Familie mit spielerischer Wissensvermittlung und wunderschönen Illustrationen zum Träumen.