Wunderschönes Kinderbuch

bücherwurm1904 Avatar

Einstein, handelt von einer kleinen Maus, die die Geheimnisse der Zeit ergründen möchten. Nachdem sie das Käsefest, auf das sie sich schon so lange freut verpasst hat setzt sie alles daran die Zeit zurück zu drehen, so trifft sie irgendwann auf Einsteins Theorien und auch auf Einstein selbst.
Das Cover des Buches ist rech nüchtern und dunkel gestaltet, nicht unbedingt so, dass ich hier in der Buchhandlung als erstes zugreifen würden. Ein kleiner Blick ins Buch genügte aber schon, um mich zu begeistern. Die vielen detaillreichen , liebevoll gestaltete Bilder bieten eine Menge zu entdecken und mit den kleinen kann man hier über vieles schon reden und erklären.
Die Geschichte ist manchmal etwas sprunghaft. Die kleine Maus hat einen tollen Charakter, da sie bei Problemen nicht gleich aufgibt und nach einer neuen Lösung sucht. Auch die wissenschaftliche herangehensweise ist sehr gut dargestellt und so ist die kleine Maus ein tolles Vorbild für die kleinen Leser.
An manchen Stellen ist ein bisschen Vorbildung durch den Vorleser von Vorteil, aber so kann man sich selbst ja auch weiter bilden.
Ein gelungenes Buch, dass ich hoffentlich öfter mit den Kleinen lesen darf.